Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

WAS IST WICHTIG IN MEINEM LEBEN?

Um diese Fragen kommt wohl kein Mensch herum. Diesen Fragen auszuweichen, die Versuche die Antwort hinauszuschieben ist eine menschliche Verhaltensweise, die einer der wenigen gemeinsamen Nenner aller Menschen zu allen Zeiten ist.

Wann spüren wir, dass diese Fragen aus den Tiefen unseres Ichs aufsteigen? Meist in Krisensituationen, bei herannahenden Wendepunkten in unserem Leben und wenn Entscheidungen durch uns selbst oder über uns gefällt werden.

Die gedankliche Reise in das eigene innere Ich ist ein Abenteuer, die Suche nach soliden Grundfesten unserer ureigensten Persönlichkeit kann dann leicht zu einer Fahrt in die Hölle unserer dunklen Abgründe werden.

Wenn von den vielen Wichtigkeiten, mit denen wir uns nach und nach behängt haben, eine nach der anderen wie ein fauler Apfel abfällt, das grüne Laub unserer falschen Hoffnungen sich welk verabschiedet, und einer, so scheint es, dürrer Lebensbaum mit Halt suchenden Wurzeln im Sturm der Existenzängste wankt und ächzt…, ja dann passiert es, dass das wirklich Wesentliche, das wahrhaft Wichtige zum Vorschein kommt und tiefe klare Erkenntnis eine beinharte Entscheidung fordert.

In dieser ganz persönlichen Situation sind ein paar der wesentlichen „Wichtigkeiten“ gefragt.

MUT und DEMUT, um standhaft auf die wahrgenommenen Ängste und Schwächen hinschauen zu können, fallen mir zuerst ein. STANDHAFTIGKEIT und GLAUBEN, um nicht angstvoll vor sich und den oft bitteren Tatsachen einfach weg zu laufen. RUHE bewahren können, ZUVERSICHT walten zu lassen, der KLUGHEIT in dir und der LEBENSERFAHRUNG Raum geben.
Erkenntnis ist immer schicksalhaft, mag sie sich im dunklen oder lichten Bereich für uns aufgetan haben. Das bedeutet meist, dass wir etwas verändern müssen. Den vertrauten Boden verlassen um uns nach Neuem, oft gänzlich Anderem zu orientieren und darauf auch einzulassen. MÜSSEN wir das? Es könnte eigentlich auch ein WOLLEN sein, ein echtes Bedürfnis, oder ein spürbarer Auftrag stellt sich klar vor Dir hin! Dann wäre es zu überlegen, das alte Gebäude von Gewohnheiten, Ritualen und Bequemlichkeiten einfach zu verlassen. Aufzubrechen um zu überleben und nicht nur dahin zu vegetieren bis zum letzten Seufzer.
Albert Einstein meint dazu: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen, und gleichzeitig zu hoffen, dass sich von alleine etwas ändert!“ (Albert Einstein)
Abschließend meine Überlegungen, was zu den wahrhaftigen „ Wichtigkeiten“ unseres Lebens gehört. Es ist eine dreifache Trinität von oft bewährten, Leben und Kraft spendenden Begriffen, die jeder Mensch als Geschenk bekommt, das er allerdings selbst auspacken muss:

Herzlichkeit mit Glück und Zuversicht
Friede, gepaart mit Freude und Fröhlichkeit
Glaube, Hoffnung und Liebe

Für das gerade begonnene Jahr 2012 wünsche ich allen Lesern, dass sie die Lebensenergie spüren können, dass Geborgenheit geschenkt sein möge, Stille gesucht und gefunden werden kann, innerhalb und außerhalb.
Noch eine letzte, ganz große „ Wichtigkeit“ im Leben:
Lebe im Jetzt, lass das Gestern in Frieden ruhen und erwarte das Morgen in Ruhe und mit Gelassenheit.

Rudolf Nährer
Diakon


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.