Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

EIN SIEG DER VERNUNFT UND MENSCHLICHKEIT - DER SSC WAR MIT BETEILIGT

Bild zu EIN SIEG DER VERNUNFT UND MENSCHLICHKEIT - DER SSC WAR MIT BETEILIGT Durch die angekündigte Schließung des ganzjährigen Internats der Waldschule Wiener Neustadt, die seit Mai 2019 über den mehrfach behinderten Kindern und den teilweise schon resignierenden Eltern schwebte, lagen bei allen Beteiligten die Nerven blank!

Durch Intervention des Komitees PRO INTERNAT WALDSCHULE und zufolge vieler Gespräche und Diskussionen wurde die Schließung vom Land NÖ im August 2019 zwar um ein Jahr dankenswerter Weise aufgeschoben, aber was würde danach sein?

Die Eltern standen vor der Notwendigkeit, ihre Kinder optimal untergebracht und medizinisch - therapeutisch, wie in der Waldschule, betreut zu wissen. Welche Auswirkungen würden die einschneidenden Veränderungen einer externen Unterbringung für die Kinder und in der Folge natürlich auch für die Eltern haben?

All diese Fragen beschäftigten auch die Proponenten fast täglich und viele Institutionen, Krankenhäuser, Ärzte und Fachleute wurden konsultiert, persönliche Treffen organisiert, die wichtigsten Medien kontaktiert und tatsächlich konnten sehr viele Experten, Vereine und Unterstützer aus der verantwortungsbewussten Bevölkerung gefunden werden.

Die Verantwortlichen in der NÖ Landesregierung erkannten im Zuge der Gespräche und begleitenden Aktionen die äußerst sensible Situation und es fand zwischen Komitee und Land ein reger Meinungsaustausch, zeitweise auch sehr emotionell, statt.
Um es kurz zu machen:
In Zeiten wie diesen, wo positive Meldungen nicht allzu häufig sind, gibt die nachfolgende Top Information Anlass zur Freude und auch persönlichen Genugtuung des PRO INTERNAT Komitees.

Dass der Leitspruch GEMEINSAM SIND WIR STARK auch über alle ideologischen Grenzen hinweg heute noch Gültigkeit hat, bewies die kürzliche Information über die erfreuliche Entscheidung der NÖ Landesregierung, dass das Internat der Waldschule Wiener Neustadt mit einer ganzjährigen Gruppe von 8 Kindern am STANDORT WALDSCHULE langfristig weiterbestehen wird!

Die Freude über diese erlösende Botschaft war riesengroß!

Den betroffenen Eltern wird damit die Unsicherheit über die Zukunft ihrer Kinder genommen und für die mehrfach behinderten Kindern wird der Verbleib in der gewohnten Umgebung und die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmte medizinisch - therapeutische Betreuung in der persönlichen Entwicklung sehr förderlich sein.

Das Komitee PRO INTERNAT WALDSCHULE bedankt sich vor allem bei LRin Christiane Teschl-Hofmeister und bei Bürgermeister Klaus Schneeberger für ihren großen persönlichen Einsatz, der weit über den normalen Rahmen ihrer Verpflichtungen hinausging.

Der Dank gilt aber auch den Mitgliedern des unermüdlichen Komitees PRO INTERNAT WALDSCHULE bestehend aus
ELTERNVEREIN WALDSCHULE Obfrau Birgit Zöchling-Päsler und Schriftführer Dr. Peter Ramharter
ROTARY CLUB WIENER NEUSTADT, Präsident Dr. Peter Faltl-Nemeth
ROTARY CLUB NEUNKIRCHEN Präsident Franz Seiser und DI Heinz Jakusch
CLUB SOROPTIMIST "MARIA THERESIA" Wiener Neustadt, Präsidentin Claudia Eperjesi-Nixdorf und Margit Polly
SCHWARZATALER SOCIAL CLUB Margit Andraschky, Barbara Willesberger und Obmann Günther Schneider
Journalist/TV-Moderator, Medien und Promi-Kontakter John Herzog

Ein ganz herzliches "Dankeschön" gilt den begleitenden Ärzten, Dr. Markus Hartmann, ärztlicher Leiter VKKJ und OÄin Dr. Ursula Pürer, Kinderabt. LKH Wr. Neustadt, sowie allen
medizinischen Gutachtern und sozial-medizinischen Institutionen, die beratend zur Seite gestanden sind, sowie dem BNI Business Network, Chapter Jaguar mit 200 Unternehmen und Firmen und natürlich der sozial engagierten Bevölkerung und den über 1000 Mitgliedern der Facebook Gruppe WALDSCHUL INTERNAT FREUNDE.

Es ist einfach schön, gemeinsam etwas bewirkt zu haben und dieses Gefühl motiviert zur weiteren gestaltenden Zusammenarbeit für Menschen auf der Schattenseite des Lebens!


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 09.00 - 15.00 Uhr
FR: 09.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI, MI, DO, FR 11:30 - 13:00 Uhr Mittagsmenü (mit Pass € 2, ohne Pass € 4


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.