Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

DER SSC UND DIE CHRISTLICHEN WERTE

Bild zu DER SSC UND DIE CHRISTLICHEN WERTE Der SSC ist zwar kein Missions-Verein, aber wir fühlen uns christlichen Werten, DIE GANZ SICHER ZU ÖSTERREICH GEHÖREN, unserer Kultur, unseren gewachsenen gesellschaftlichen Strukturen und der wechselhaften Geschichte unserer Heimat verpflichtet.

Und ist auch nicht aus purem Zufall eines der aktivsten SSC Mitglieder der Pottschacher Pfarrer und Vereinseelsorger Wolfgang Fürtinger.

Nicht nur alleine deshalb, weil es einem Pfarrer naturgemäß Verpflichtung sein sollte, Menschen in sozialen und seelischen Nöten zu helfen, ist es ihm und uns allen im SSC nicht egal, wenn es anderen Menschen nicht gut geht.

Es ist für uns alle einfach eine Sache der Überzeugung und der gelebten Nächstenliebe, immer aber unter dem Aspekt eines kritischen Verantwortungsbewusstseins, denn in manchen Situationen wird uns das Helfen von manchen Hilfesuchenden aus verschiedenen Gründen nicht gerade leicht gemacht.

Es ist im SSC nicht verpflichtend, dass unsere Mitglieder besonders überzeugte Christen sind, wöchentlich die Sonntagsmesse besuchen oder regelmäßig beten, aber alle, die dies tun, erfahren immer wieder Hilfe zur rechten Zeit, auch wenn diese mit logischen Argumenten nicht erklärbar ist...

Manche Hilfesuchende, die uns kontaktieren, reagieren manchmal aus einer Notsituation heraus aggressiv, fordernd und teilweise auch sehr beleidigend, wenn das, was ihnen an Hilfe vorschwebt, nicht gewährt werden kann.

In solchen, Gottseidank nicht allzuoft vorkommenden Fällen, ist es auch für unsere sehr erfahrenen und ehrenamtlichen SSC Mitarbeiter nicht immer leicht, die Contenence zu bewahren.

So mussten wir uns schon mehrmals von Klienten trennen und die Hilfe einstellen, wenn nicht der geringste Ansatz von Nachhaltigkeit oder zumindest guter Wille bemerkbar war.

Wir wissen aber auch aus Erfahrung, dass In solchen Situationen gläubige Mitarbeiter besser zurecht kommen und alleine diese Tatsache rechtfertigt es, den SSC auf die oben zitierte christliche Basis zu stellen.

So wird z.B. vor jeder Sitzung des erweiterten Vorstandsarbeitskreises (VAK) eine kurze Bitte um Hilfe von „oben“ ausgesprochen und abschließend gibt es immer den obligaten Segen unseres Pfarrers Wolfgang Fürtinger auf den Heimweg.

Weil der SSC gleichsam wie eine große Familie ist, wird das auch von weniger mit Glaubensfragen konfrontierten Mitarbeitern toleriert und gegenseitige Toleranz und Wertschätzung sind somit tragende Säulen des SSC!

Keine persönliche Meinung, keine noch so eigenwillige Einstellung wird in Frage gestellt und deswegen sind wir auch dankbar, dass im SCHWARZATALER SOCIAL CLUB durch eine gute Konfliktkultur, auch bei gegensätzlichsten Meinungen alles passt und dafür darf man abschließend wirklich sagen: GOTT SEI DANK!


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.