Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

SOBEWO - SSC KOOPERATION MIT ROTEM KREUZ

Bild zu SOBEWO - SSC KOOPERATION MIT ROTEM KREUZ GEMEINSAM SIND WIR STARK! Gemäß dem Wahlspruch des SSC wurde zwischen dem Bezirksstellen-GF Neunkirchen des ROTEN KREUZES, Horst Willesberger und SSC Obmann Günther Schneider eine vielversprechende, enge Kooperation vereinbart.

Auf OBDACH folgt SOBEWO - Sozial Betreutes Wohnen.

in diesem neuen Projekt gibt es mehrere Bereiche, in denen sich das ROTE KREUZ und der SSC ergänzen und zum Vorteil von Hilfesuchenden kooperieren werden.

Der soziale Wohnbereich zum Beispiel, wo der SSC mit seinem OBDACH Projekt für Alleinerziehende und Obdachlose unter Leitung der kongenialen Projektleiterin Margit Andraschky ein richtungsweisendes Projekt ins Leben gerufen hat, bietet sich förmlich für einen Ausbau an.

SOBEWO soll dabei mit befristeten Neustartwohnungen - ähnlich dem bereits seit drei Jahren finanziell selbsttragenden bestehenden OBDACH Projekt - nicht nur ein Dach über dem Kopf bieten, sondern den Menschen durch gezielte Betreuung und Schaffung von Zukunftspersepktiven für Menschen, die altersbedingt oder durch mangelnde Ausbildung keine Chance mehr auf eine berufliche Tätigkeit haben, in Form von geringfügiger Tätigkeit im vom ROTEN KREUZ geplanten HENRY LADEN erhalten.

SOBEWO wird kein Obdachlosenasyl mit Ghettobildung bzw. keine Anlaufstelle für Suchtkranke sein, sondern die durch verschiedene persönliche Umstände in soziale Schieflage geratene Hilfesuchenden, wenn sie physisch und psychisch dazu in der Lage sind, ein sinnvolles Betätigungsfeld schaffen.

Patrick Holzinger, bekannter Gastronom aus der „Holzinger Dynastie“ mit ausgeprägtem sozialem Bewusstsein und visionären sozialen Ideen, ist ebenso mit an Bord, wie das in sensibler Sozialarbeit sehr erfahrene Diakonen-Urgestein, Rudi Nährer.

ROTKREUZ – Chef Willesberger meint überzeugt: „Es ist nämlich nicht damit getan, Menschen eine Unterkunft zu geben um sie dann sich selbst zu überlassen. In Ausnahmesituationen brauchen die Betroffenen auch eine Begleitung und in der Folge eine sinnvolle Beschäftigung! Für beides haben wir jetzt schon konkrete Pläne an denen wir arbeiten!“

Auch an eine professionelle, psychologische Betreuung durch ortsansässige, kompetente Organisationen und Vereine, mit der erforderlichen Ausbildung ist gedacht.

„Für mich ist schön, dass es Menschen gibt, die sich für sozial Benachteiligte in schwierigen Lebenslagen ehrenamtlich einsetzen. Ich bin gerne dabei und werde mich mit den mir zu Gebote stehenden Mitteln auch für OBDACH 2 einsetzen“ ergänzte Patrick Holzinger, der sogar schon seine Visionen für einen weiteren Projektausbau im Sinn hat und durchblicken ließ.

Gerhard Grundtner, SSC Schriftführer, bringt berufsbedingt reiche Erfahrung aus dem AMS Bereich mit und Sylvia Krehan, SSC Neo-Vorstandsmitglied und BABYTHEK Leiterin, fühlt sich dabei besonders den Kindern sozial schwacher Alleinerziehender verpflichtet.

Das Sozialamt der BH Neunkirchen ist bereits im OBDACH Projekt des SSC mit involviert und damit sind auch die sozialadministrativen Bereiche abgedeckt.

Aufbauend auf den OBDACH Erfahrungen ist man bereits im Gespräch mit der gemeindeeigenen Wohnungsgesellschaft NEUNKIRCHEN GmbH und das Team ist sehr zuversichtlich, dass die SOBEWO Pläne realisiert werden können, denn der Bedarf an sozialen, leistbaren und betreuten Wohneinheiten ist auf alle Fälle gegeben und steigend.


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.