Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

OBDACH - MEHR ALS EIN TROPFEN AUF DEM HEISSEN STEIN?

Bild zu OBDACH - MEHR ALS EIN TROPFEN AUF DEM HEISSEN STEIN? Im Jahr 2015 hat der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB ein soziales Wohnprojekt unter dem Namen OBDACH ins Leben gerufen. Wie gut sich dieses Projekt entwickelt hat und wie wichtig es wäre, wenn sich in jedem Bezirk eine derartige Einrichtung befände...

Gemeint sind temporäre Startwohnungen für Alleinerziehende und Obdachlose, wenn sie nicht einer professionellen, psychischen Betreuung bedürfen bzw. von Drogen- oder Alkohol abhängig sind.

Die SSC Mitglieder Martin und Matthias Drechsel-Burkhard haben großzügiger Weise ein ideal geeignetes Objekt in der Neunkirchner Talgasse/Raimundweg zur Verfügung gestellt.

Unter Mitwirkung von insgesamt 27 (!) Unternehmen der Region, die sich teilweise ohne Bezahlung oder zu sehr sozialen Preisen unter der Stabführung von Birgit Ehold von Immobilien Fischer einbrachten, wurde die doch abgewohnte Bausubstanz restauriert und in einen wohnbereiten Zustand gebracht.

Alle acht OBDACH Wohnungen sind nun voll möbliert und mit Stand Februar 2018 voll besetzt und je nach Entwicklung der Betroffenen stehen diese zu Selbstkostenpreisen zur Verfügung, damit vor allem Menschen, die durch unvorhersehbare Umstände keine Bleibe mehr haben oder in soziale Schieflage gekommen sind, zumindest ein Dach über dem Kopf bekommen.

Die Idee des SSC war und ist, dass angenommen werden kann, dass sich innerhalb von ein bis drei Jahren die Hilfesuchenden – hauptsächlich Alleinerziehende mit Kindern, aber auch Obdachlose – soweit wirtschaftlich gefangen haben, dass sie in eine normale Wohnung übersiedeln können.

"Es hat sich aber in der Praxis herausgestellt, dass die jeweilige Situation in jedem individuellen Fall genau zu überprüfen ist und man alles nicht immer so einfach über einen Kamm scheren kann, denn diese Menschen sind oft durch Trennungen, Scheidung, Krankheit, Tod des Partners, Arbeitsplatzverlust, etc. in einer Ausnahmesituation und brauchen vor allem Zuspruch und Wiederherstellung der persönlichen Wertschätzung und das dauert leider seine Zeit!" erklärt OBDACH Projektleiterin Margit Andraschky, die mit großem persönlichen Einsatz darauf achtet, dass sich die Bewohner und Bewohnerinnen wohl fühlen und eine echte Wohngemeinschaft mit gegenseitiger Hilfeleistung bilden.

Die Hausverwaltung Michaela Hofer, ebenfalls auch SSC Mitglied, trägt diesen Umständen einfühlungsvoll Rechnung.

OBDACH - Ein Vorzeigeprojekt, das durch die Überschaubarkeit als Beispiel für jede Gemeinde unseres Bezirks dienen könnte!

WOHNUNGEN MIT HERZ

(Klicken Sie auf ein Foto um es vergrößert anzusehen)
WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 1 · WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 2 · WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 3 ·
WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 4 · WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 5 · WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 6 ·
WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 7 · WOHNUNGEN MIT HERZ - Foto 8 ·  


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.