Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

RAMPLACHER BRÜNDLMESSE VON SSC MITGLIED HANS CZETTEL

Bild zu RAMPLACHER BRÜNDLMESSE VON SSC MITGLIED HANS CZETTEL Der SSC ist einfach stolz auf ihn, auf Hans Czettel, eines unserer aktivsten Mitglieder und mit der Ramplacher Bründlmesse dürfte ihm eine tolle Komposition mit einem Schritt auf Neuland - zumindest in unseren Breiten - geglückt sein. Gratulation Han

Viele Menschen kamen zur Uraufführung der Ramplacher Bründlmesse, komponiert von keinem Geringeren als Hans Czettel, begeisterter Ramplacher, Ausnahmemusiker und Mitglied des SCHWARZATALER SOCIAL CLUBS zum Bründl gleichen Namens nach Ramplach.

Geboren wurde diese Idee von Hans Czettel gemeinsam mit Prof. Gerhard Motsch , nämlich mit ihren Talenten neue Aspekte und Klänge zur Ehre Gottes und dadurch auch mehr Begeisterung und Menschen in die Kirchen zu bringen.

Die Bründlmesse wird - das kann man nach der gelungenen Uraufführung mit Fug und Recht sagen - mit Sicherheit auch dem Glauben Fernstehende ansprechen, die ansonsten nie eine Kirche oder gar eine Eucharistiefeier besucht hätten.

In einer sehr bemerkenswerten, für den herkömmlichen und an liturgisch übliche Musik angepassten Kirchgänger anfangs vielleicht etwas ungewohnt, zeigten sowohl das hervorragend disponierte Musiker-Quartett mit SSC Mitglied Manfred Spies am Saxophon, Gerold Kornmüller am Bass, Simon Reinthaler am Schlagzeug und Hans Czettel am Keyboard von der ersten Melodie an Perfektion höchster Klasse und sie fusionierten sich klanglich in der Folge exzellent mit dem gesamten Neunkirchner Kirchenchor unter der Leitung von Professor Gerhard Motsch.

Natürlich sollte, wie bereits erwähnt, jede Messfeier in erster Linie zur Ehre Gottes zelebriert werden und der Musik kommt eine zwar wichtige, aber nicht zentrale Funktion zu, aber an diesem Tag hat der liebe Gott mit Sicherheit ein Auge zugedrückt, als die Messbesucher ihre Augen auch den Musikern und die Ohren den herrlichen Soli der Protagonisten zuneigten und auch durch ihre Körpersprache zum Ausdruck brachten, dass der Swing - eigentlich müsste diese Art ja fast mit einem Kunstwort, nämlich "SWAZZ" (SWING-JAZZ) umschrieben werden - total in der Luft vibrierte und viele der Gekommenen nicht wirklich ganz ruhig stehen konnten...

Neu in dieser Form, zumindest in unseren Breiten, ist die Kombination mit einem konventionellen Chor, nämlich dem Neunkirchner Kirchenchor und dass in lateinischer Sprache gesungen wurde, gab dem Ganzen noch ein besonderes, zusätzliches Flair. Chorleiter Motsch verstand es durch einfühlsame Stabführung, selbst eine großen Chor auf Swing einzustimmen und zu synchronisieren.

Die große Begeisterung sowohl des Chores als auch der hervorragenden Musiker war vermutlich sogar für Vögel und Getier des gesamten Ramplacher Waldes spürbar.

„Jetzt ist noch eine orchestrale Version mit Streichern und Bläsern geplant, dann werden wir auch in großen Kirchen die Gottesdienste mit der Ramplacher Bründlmesse gestalten!“, versprach Komponist Czettel, nach dieser bemerkenswerten Uraufführung sichtlich zufrieden und wohl auch ein wenig erleichtert .

Pater Dr. Bernard Springer sah wohlwollend darüber hinweg, dass an diesem Tag merkbar doch ein wenig die Musik nach vorne rückte, voll in der Gewissheit, dass der Heilige Geist dort weht, wo er will.

Als Bestätigung und sozusagen der Segen von oben manifestierte sich dadurch, dass die drohenden Gewitterwolken unverrichteter Dinge wieder abzuziehen hatten...


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.