Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

WELTFRIEDEN - EINE UNREALISIERBARE VISION?

Bild zu WELTFRIEDEN - EINE UNREALISIERBARE VISION? Die Zeiten der Globalisierung und die modernen Technologien machen die Distanzen kleiner, die Räume enger und bringen Kulturkreise einander näher.

Jeder vernünftige Mensch, egal welchen Bekenntnisses möchte dabei in Frieden und Ruhe leben, gesund bleiben und mit seinen Nachbarn gut auskommen.

Im Bezirk Neunkirchen ist der islamische Kulturverein ATIB sehr aktiv tätig und nach einem Besuch einer christlichen Delegation im islamischen Kulturzentrum mit Besuch der neuen Moschee, anschließendem regen Gesprächsaustausch und herzlicher Bewirtung erfolgte nun der Gegenbesuch einer ATIB Delegation im Herz Jesu Pfarrzentrum Ternitz.

Imam Muza Keskin, ATIB Obmann Lütfü Ergin, Obmann Stellvertreter Muhidin Ceylan, Sekretär Erkan Metin ,Sekretär Stellvertreter Gani Celik und mehrere Damen wurden kürzlich von Stadtpfarrer Mario Börer, dem neu installierten evangelischen Pastor Andre Hliboky, Diakon Christian Kainrath, stellvertretendem PGR Vorsitzenden und Gemeinderat Thomas Huber sowie einigen Pfarrgemeinderäten im Pfarrzentrum empfangen und begrüßt.

PGR Huber führte durch das Kirchengebäude und erklärte Details der Kircheneinrichtung und in einem Überblick auch die Lehre des Christentums. Prof. Gottfried Leeb gab ein kleines Konzert auf der renovierten Novak Orgel, das Imam Muza Keskin derart animierte, dass er sich höchstpersönlich an die Königin der Instrumente setzte und beherzt in die Tasten griff.

Bei der anschließenden von PGR Sepp Schmirl perfekt organisierten Agape lud PGR Günther Schneider mit zwei Liedern der moderneren Art mit seiner Gitarre zum Mitklatschen ein und schon bald herrschte eine sehr fröhliche und herzliche Stimmung. Die Gäste brachten Kostproben von herrlichen türkischen Mehlspeisen (Bakhlava & andere kalorienfreie Köstlichkeiten) die großen Anklang fanden.

„Wir brauchen uns nicht gegenseitig zu bekehren oder argwöhnisch um den anderen herumzuschleichen, es ist wichtig in gegenseitiger Wertschätzung friedlich miteinander auszukommen und sich auch im Bedarfsfall gegenseitig zu helfen!“ resümierte Organisator der Treffen PGR Schmirl anschließend. „…wie wir es ja schon auch in unserem SCHWARZATALER SOCIAL CLUB jahrelang praktizieren!“ ergänzte PGR Günther Schneider, Obmann des SSC.

Ein wirklich schönes multikulturelles kleines Fest, bei dem beide Seiten einhellig übereinkamen, dass dieses wohl sicher nicht das letzte Treffen der menschlichen Art gewesen ist.


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.