Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

NEUES SSC PROJEKT „OBDACH“

Bild zu NEUES SSC PROJEKT „OBDACH“ Der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB arbeitet nach dem gemeinsam mit den KOCHENDEN ENGELN von SSC Mitglied Dr. Monika Radax initiierten, erfolgreichen Start des Projekts „MAHLZEIT“, bereits am nächsten, richtungsweisenden Projekt "OBDACH".

Über SSC Mitglied Dkfm. Martin Drechsel Burkhard wurden dem rührigen Social Club mehrere Wohnungen in Neunkirchner Zentrumsnähe anvertraut, die demnächst in Form eines neuen Projekts mit Namen „OBDACH“ zuerst saniert und dann sozial schwachen Menschen, denen mangels Bonität von den Siedlungsgenossenschaften keine Wohnungen zugeteilt werden, zu sozial an die individuellen Verhältnisse angepassten Mieten zur Verfügung gestellt werden.

In erster Linie werden dabei sozial Benachteiligte, die selbst an der Verbesserung ihrer Situation entsprechend ihrer Möglichkeiten mitarbeiten, diese Wohnungen beziehen können.

Ein „Good Will“ Indikator dazu ist für den SCHWARZATALER SOCIAL CLUB die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit im SOMA Ternitz.
„Wenn sich Menschen durch Jobverlust, Arbeitslosigkeit oder oder unvorhersehbare Schicksalsschläge ausgegrenzt fühlen, wirkt sinnvolle Tätigkeit wie eine Therapie und wir sehen dabei den SOMA auch als Kommunikationszentrum, wo sich Gleichgesinnte austauschen und Gemeinschaft leben können“ ist SSC Obmann Günther Schneider voll überzeugt.

„Vorerst ist geplant, sozial verantwortungsbewusste Unternehmen und Firmen, aber auch freiwillige Helfer einzuladen und zu bitten, sich an diesem Sozialprojekt zu beteiligen und ich bin sehr froh, mich mit meinen Möglichkeiten in der Projektleitung einbringen zu können“ ergänzt NEO-SSC Mitglied Birgit Ehold.

Der SSC verfügt bereits über ein gemütlich möbliertes Notquartier mit 38 m2 in Ternitz und mit diesen zusätzlichen vier Wohnungen wurde wieder ein kleiner, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan.

SSC Kassier Mario Posch im Interview: „Es ist zwar wieder nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber vielleicht erzielen wir damit in den Gemeinden des Bezirks Neunkirchen eine Vorbildwirkung“
Das erklärte (visionäre ?) Ziel des SSC wäre, dass in jeder Gemeinde ein bis zwei Wohnungen in dieser Art zur Verfügung stehen.

Bis dahin ist es laut Posch zwar noch ein schönes Stück Arbeit, aber er zitiert mit einem Augenzwinkern den SSC Wahlspruch GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Eine Vision wird es aber nur solange bleiben, bis viele den ersten Schritt tun…


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.