Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

ECHT COOL OIDA! - SSC NACHBARSCHAFTSHILFE IM JUZ TERNITZ

Bild zu ECHT COOL OIDA! - SSC NACHBARSCHAFTSHILFE IM JUZ TERNITZ Da soll noch einmal einer sagen, Jung und Alt passten nicht zusammen und alleine im gleichen Haus untergebracht zu sein, bringt einander schon ein wenig näher.

Wenn dann auch noch die Chemie stimmt, ist die ganze Sache schon „a g´mahte Wies´n!“ Das konnten nicht nur die Mitarbeiter des SOZIALEN FORUMS im SCHWARZATALER SOCIAL CLUB sondern auch die Kids vom Jugendzentrums Ternitz (JUZ) kürzlich selbst feststellen.

Das SOZIALE FORUM öffnet zwar erst am 3. Mai 2012 seine beratenden Pforten im Stadtzentrum Ternitz, aber die Zusammenarbeit mit dem exakt ein Stockwerk darüber liegenden JUZ Ternitz funktioniert bereits jetzt bestens.

Marina Messina mit ihrem angeborenen italienischen Temperament leistet im JUZ wirklich hervorragende Pionierarbeit, weil sie ihre Tätigkeit nicht nur als Ausübung eines Jobs, sondern als leidenschaftliche Berufung sieht und da sie Jugendliche ganz einfach mag.

Mit dem Herzen am rechten Fleck packt sie gerne überall mit an, kocht für die Jugendlichen, sagt ihnen, wo es lang geht und verfügt über das nötige soziale „Bauchgefühl“, welches für diese schwierige und verantwortungsvolle Tätigkeit unbedingt erforderlich ist.

Das ist auch für Außenstehende sichtbar, da die Jugendlichen Marina zwar als eine der ihren sehen, ihr aber doch den erforderlichen Respekt entgegenbringen und ihre Anordnungen auch befolgen (!). Auf die Frage, ob sie im JUZ wohne, weil sie praktisch immer während der Öffnungszeiten dort anzutreffen ist, meinte sie, dass sie ihre Arbeitszeit nicht so eng sehe und diese auch verlängere, wenn es mal erforderlich sein sollte. Menschen mit dieser nachahmenswerten Einstellung gibt es aber leider nicht allzu viele.

Soziale Vernetzung des Bezirks Neunkirchen heißt das Zauberwort, mit dem der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB Menschen zusammenbringt und das große SSC Netzwerk konnte in den vergangenen Monaten schon Vieles bewirken.

Über das Sozialprojekt mit der HAK / HAS Wr. Neustadt haben wir berichtet. Gebrauchte Möbel, Computerperipherie und allerlei nützliche Dinge aus dem Schulbereich wurden im Zuge der HAK / HAS Übersiedlung in ein neues Gebäude dabei dem SSC als kostenlose Leihgabe zur Verfügung gestellt, von Mitarbeitern des SSC mit dem Transportfahrzeug der „Kamillianischen Familie Ternitz“ in mehreren Fahrten abgeholt und an verschiedene soziale Projekte zugleich verteilt.

Ein Nutznießer dieser vorbildlichen Aktion ist neben dem im SSC eingeschlossenen SOZIALEN FORUM (Schulbänke, Sessel, Besprechungstische und Polstersessel, Schultafel, Computer, Drucker, etc.) auch das Jugendzentrum im Ternitzer Stadtzentrum.

Einige Computer mit Flachbildschirmen, ein Video-Beamer, ein Overheadprojektor, ein Whiteboard wurden vom SSC dem JUZ zur Verfügung gestellt und zweckgemäß weiter verwendet und werden zur sinnvollen Unterhaltung der Jugendlichen eingesetzt.

Die gleichzeitig im Untergeschoß werkenden freiwilligen Helfer des SOZIALEN FORUMS unter der Leitung von FORUM-Chef Michael Johnscher wechselten spontan und problemlos zur „Baustelle“ in den ersten Stock wo JUZ Mutti Marina Messina mit ihrem strahlenden, italienischen Lächeln Kaffee braute und die Männer und Jugendlichen zu Höchstleistungen anspornte.

„Alt“ realisierte, dass „Jung“ eigentlich super leinwand ist und „Jung“ fand „Alt“ echt cool, Oida!

Und das ist wohl dabei das Allerwichtigste.


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 10.00 - 15.00 Uhr
FR: 10.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI-FR: Mittagsmenü
SA: Frühstücksbuffet


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.